Sonntag, 31. August 2008

Tag 8, 30.08.2008


Ein erfolgreiches Forscherlager liegt hinter uns. Es ist uns gelungen 8 Höhlen in Seehöhen zwischen 2630 m und 2800 m zu bearbeiten und auf insgesamt 1271 m zu vermessen. Weitere Höhlen konnten entdeckt werden. Der Voodoo-Canyon ist mit einer vermessenen Gesamtlänge von über 1 km die höchstgelegene Großhöhle Österreichs. Phreatische Gänge, welche die Südwand in einer Seehöhe von rund 2600 m durchziehen deuten darauf hin, dass in dieser Höhe möglicherweise ein Höhlenniveau ausgebildet ist. Mehrere stark bewetterte Fortsetzungen machen dieses Objekt für weitere Forschungen sehr interessant, da die Gänge der Südwandhöhle etwa 800-900 m tiefer direkt darunter liegen.
Fazit: Nicht nur unter, sonder auch in der Dachstein-Südwand befinden sich bedeutende Höhlen.


Gedankt sei noch einmal allen die uns sehr freundlich unterstützt haben.
Verfolgt den Blog weiter. Es werden interessante Aktualisierungen folgen!



Keine Kommentare: